Kulinarisches

Kochgeschirr wählen: So findet jeder den perfekten Kochtopf

Der Kochtopf ist eines der wichtigsten Küchenutensilien. Das liegt mitunter daran, dass diese Töpfe sehr handlich sind und sich für verschiedene Zwecke verwenden lassen. Dabei gilt: Je besser der Topf, desto vortrefflicher sind auch die Kochergebnisse. Doch worauf ist beim Kauf eines Kochtopfs zu achten?

Mission Kochgeschirr – das ist beim Kauf des Kochtopfs entscheidend

Im Handel gibt es zahlreiche Kochtöpfe zu kaufen. Das Kochgeschirr unterscheidet sich nicht nur in Farbe und Stil. Auch die Form und Art ist entscheidend, damit die Gerichte in der eigenen Küche gelingen. Daher ist vor dem Kauf zu kontrollieren, welcher Kochtopf am besten für die jeweiligen Bedürfnisse geeignet ist.

Der klassische Kochtopf

Dieser Kochtopf ist perfekt, um Kartoffeln oder anderes Gemüse, aber auch Suppen und Eintöpfe herzustellen. Natürlich ist es auch möglich, in diesem Topf Nudeln zuzubereiten oder Marmeladen einzukochen. Neben zwei praktischen Griffen verfügt er über einen passenden Deckel. Er ist ein toller Allrounder, der für die Zubereitung von traditionellen Gerichten ebenso geeignet ist wie von modernen Menüs. Er sollte in keiner Küche fehlen, da seine Anwendungsbereiche vielseitig sind.

Der Stieltopf

Das Besondere an dem Kochtopf mit Stiel ist, dass er sich in der Küche hervorragend verwenden lässt. Der Stiel ist in der Regel kühl. Somit ist es jedem Anwender möglich, den Topf bei Bedarf zeitnah und unkompliziert von A nach B zu transportieren. Gleichzeitig ist der Stiel eine tolle Ausgießhilfe und erleichtert den Küchenalltag in vielen Dingen. Neben Gemüse und Obstspeisen lässt sich in einem Stieltopf auch ideal die Sauce für das jeweilige Gericht herrichten.

Der praktische Schmortopf

Schmorgerichte sind sehr begehrt und kommen vor allem gern zu besonderen Anlässen zum Einsatz. Dafür ist der Schmortopf bestens geeignet. Er bietet ausreichend Platz für Fleisch, ist aber auch ausgezeichnet, um Suppen, Nudeln oder Getreidespeisen vorzubereiten. Anschließend kann die Speise direkt im Topf auf den Tisch kommen. Der Topf ist dank seiner Ausführung perfekt zum Servieren geeignet. Er besitzt ebenso wie der klassische Kochtopf zwei Griffe und einen Deckel, mit dem sich die Gerichte für einige Zeit auch warmhalten lassen.

Diese Kochtöpfe stellen eine solide Basis dar, damit verschiedene Köstlichkeiten zuverlässig und erfolgreich zubereitet werden können. Zusätzlich zur Topfart ist es maßgeblich, die richtige Größe zu wählen.

Welche Topfgröße ist für meinen Haushalt am sinnvollsten?

Neben den Topfarten ist die Topfgröße entscheidend. Für alleinstehende Personen oder Paare sind Kasserollen sowie kleine Töpfe mit einer Größe von 16 bis 20 Zentimeter sinnvoll und ausreichend. Familien mit drei bis vier Personen benötigen hingegen einen größeren Topf. Hier sind die Maße 24 bis 28 Zentimeter interessant. Sollen hingegen mehrere Gäste verköstigt werden, ist die Topfgröße 30 bis 36 Zentimeter von Vorteil. Jeder Topf bietet genau die passende Größe, damit ausreichend Speisen zubereitet und alle Familienmitglieder und Gäste satt werden können.

Ist jeder Topf für jedes Kochfeld kompatibel?

Leider sind nicht alle Töpfe für alle Herdplatten verwendbar. Deshalb ist neben dem Material auch die Herdart zu überprüfen. Neben Gas, Elektroherd und Glaskeramik gibt es auch Induktionsherde. Letztere lassen sich nur mit magnetischen Töpfen verwenden. Daher ist vor dem Kauf auf das Wendel-Symbol zu achten, das auf der Verpackung oder auf der Unterseite des Topfs enthalten ist.

Marc
Marc ist ein vielseitiger Autor bei Freitag Morgen und interessiert sich für Themen aller Art – von aktuellen Nachrichten bis hin zu tiefgründigen Analysen. Mit seiner breiten Expertise beleuchtet er regelmäßig spannende Aspekte, die den Alltag bereichern und zum Nachdenken anregen. Obwohl er oft, aber nicht ausschließlich, am Freitagmorgen schreibt, spiegelt sich in seinen Artikeln eine zeitlose Leidenschaft für das Detail wider.